Seit dem Jahr 2013 verfügt der TVV über eine eigene Flutlichtanlage an Platz 1.

Warum Platzbeleuchtung? Die Schulzeiten haben sich geändert, früher kamen die Kinder um 14 Uhr, heute erst ab 16 Uhr auf den Platz, d.h. abends wird es eng. Ende August wird es um 20 Uhr dämmrig, Ende Sept. ist gegen 19:30 Uhr Schluss.

Mit der Beleuchtung verlängern wir die Nutzungszeiten der Tennisanlage nach den Sommerferien erheblich. Allerdings ist normalerweise um 22 Uhr Schluss (Schutz der Nachbarn), bei angemeldeten Veranstaltungen kann es auch bis 23 Uhr gehen.

LED-Fluter: Das Besondere beim TVV ist der Einsatz innovativer LED-Technologie. Soweit bekannt sind wir die Ersten in Aachen, die auf Sportstätten LED-Fluter einsetzen.

Vorteile der LED-Technologie gegenüber älteren Flutlicht-Anlagen   (HQI = Quecksilberdampf-Leuchten). (Quelle Aaron-Tennis.de)

• Stromeinsparungen von bis zu 70 % sind realisierbar gegenüber HQI
  • Die Lebensdauer ist ca. das 6 bis 8-fache länger.
  • LED Leuchten sind blendfrei (keine UV Strahlen), sie können beliebig oft ein-/ ausgeschaltet werden, schnelle Einschaltzeit.

Beim TVV sind an 4 Masten 8 Strahler à 100 Watt installiert, genug für den normalen Tennisbetrieb. Die Spielstunde kostet rd. 30 Cent Strom. Ein Wäschetrockner verbraucht das Dreifache. Die Benutzungsgebühr für die Flutlichtanlage wurde zunächst auf 6 Euro / Stunde festgelegt.

Realisierung: show light Veranstaltungstechnik, Aachen.

eingebundene Ämter: FB Sport, FB Umwelt, FB Verkehrsanlagen, Sportausschuss.

Emissionsgutachten: Insekten, Fledermäuse, Blendung der Autofahrer, Belästigung der Nachbarn – das alles war zu untersuchen / zu beachten.

Finanzierung: rd 30 % aus Spenden der Mitglieder und beteiligten Firmen, rd. 26 % Förderung der Stadt Aachen ( Sportförderungsprogramm), der Rest über Kredite.

Collage zur Eröffnung der LED-Flutlichtanlage 2013